Treffpunkt für Alt und Jung

In der Mitte der Gesellschaft, unser DorfTreff

Im Jahr 2015 beschloss die Gemeinde Uetze einen Dorfgemeinschaftlichen Treffpunkt in Hänigsen zu errichten. Als Träger wurde die Kunstpirale e.V., unter Leitung von Christine Späthe, mit der Umsetzung des DorfTreff beauftragt.

Seit der Eröffnung im Jahr 2015 befindet sich der DorfTreff im Gebäude der Alten Post in Hänigsen in der Mittelstr.2.

Das Konzept lautete einen Anlaufpunkt mit attraktiven Angeboten für alle Einwohner Hänigsen zu schaffen.

Zu den ersten Angeboten gehörte das Seniorenfrühstück, welches von Barbara Ehlert und Ihrem Mann Bernd ins Leben gerufen wurde. Seitdem treffen sich jeden Dienstag Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Frühstück. Nebenbei beraten der Pflegestützpunkt Burgdorf und der SoVD die Seniorinnen und Senioren zu unterschiedlichen Themen. Auch der Besuch der Kita Storchennest ist sehr beliebt. Kinder und Senioren frühstücken dann gemeinsam.

Schnell wurde auch der Babytreff ins Leben gerufen, wo Eltern jeden Montag mit anderen Eltern ins Gespräch kommen und ihre Kinder betreut werden.

Im September 2015 kam eine neue und große Herausforderung auf die Mitarbeiter des DorfTreff zu. Die Integration von Flüchtlingen und Migranten die in der Gemeinde Uetze angesiedelt wurden.

Es wurde ein Deutschunterricht ins Leben gerufen und die Ehrenamtlichen treffen sich mit den Migranten im Café Grenzenlos zum lockeren Gespräch.

Zum Café Grenzenlos ist aber auch jeder Einwohner Hänigsen eingeladen.

Weiterhin wurde die Fahrradwerkstatt ausgeweitet. Dort können Einwohner ihre Fahrräder unter Anleitung selbst reparieren oder reparieren lassen. Migranten wurde ein Fahrrad kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auch in der Nähwerkstatt können alle Einwohner bei lockeren Gesprächen zusammenkommen und nebenbei noch Kleidung umnähen oder sogar selbst gestalten. Dieser findet jeden Donnerstag statt.

Es gibt noch so vieles was zu erwähnen wäre, aber am besten schauen Sie doch mal vorbei! Auf unseren Seiten erhalten Sie die notwendigen Informationen oder Sie rufen uns einfach an oder kommen zu den Öffnungszeiten vorbei.

Der DorfTreff in der Mitte der Gesellschaft

Anruf
Karte